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Kundenreferenz: Strukturanalyse für Burnside Hydracyl Ltd. – Sicherheit im Fokus

    Ich freue mich, eine aktuelle Kundenreferenz meiner Arbeit als Simulationsingenieur zu teilen. Für Burnside Hydracyl Ltd. aus Irland durfte ich eine Strukturanalyse an einem Hydraulikzylinder durchführen.

    Der Kunde

    Burnside Hydracyl Ltd. aus Irland entwickelt und produziert in Ballymoon seit über 50 Jahren Hydraulikzylinder. Das Lieferprogramm umfasst einfachwirkende Zylinder, doppeltwirkende Zylinder und Teleskopzylinder.

    Die Herausforderung

    Ein Hydraulikzylinder wird mit einer seitlich angeschweißten verrippten Befestigungsplatte an einem Gestell befestigt (Abbildung 1). Die Positionen der Schrauben sind vorgegeben. Die Sicherheit dieser geschweißten Befestigung ist nachzuweisen.

    Geometrie
    Abbildung 1: Geometrie

    Dabei wird eine Spielzahl von 10 000 Spielen mit einem Einstufenkollektiv auf die Nennlast des Bauteils vorgegeben.

    Die Belastungen und Randbedingungen

    Geometrie, Belastungen und Randbedingungen sind halbsymmetrisch, somit kann das Modell auf die Hälfte reduziert werden (Abbildung 2 links).

    Links Symmetrie, rechts Befestigung der Schrauben
    Abbildung 2: Links Symmetrie, rechts Befestigung der Schrauben

    Trotz fehlender Geometriedaten des Gestells und der Vorgabe einer steifen Anbindung, konnte durch eine konservative Modellierung mit Fixierung nur an 8 Schrauben (Abbildung 2 rechts) und Berücksichtigung des Öldrucks als Belastung eine realistische Simulation erstellt werden.

    Die Ergebnisse

    Verformung

    Die Verformung beträgt maximal 0,38mm und ist in sich plausibel (Abbildung 3). Die Verformung der Befestigungsplatte wurde absichtlich zugelassen.

    Gesamtverformung
    Abbildung 3: Gesamtverformung

    Spannungen

    Die in Abbildung 4 dargestellten Vergleichsspannungen sagen noch nichts darüber aus, ob das Bauteil sicher ausgelegt ist.

    Vergleichsspannungen von Mises der ursprünglichen Geometrie
    Abbildung 4: Vergleichsspannungen von Mises der ursprünglichen Geometrie

    Bewertung

    Die anfänglichen Vergleichsspannungen waren hoch, und die FKM-Richtlinie zeigte an einigen Hot Spots Optimierungsbedarf auf. Insbesondere Hot Spot 1 wies eine statische Sicherheit von 0,83 auf, was eine Optimierung dringend erforderlich machte.

    Sicherheiten Original
    Tabelle1: Sicherheiten Original

    Die Optimierung

    Geometrieänderung Kundenreferenz

    Die geometrischen Anpassungen sollten möglichst gering ausfallen, deshalb wurde vorgeschlagen, die Rippen etwas zu verlängern und mit einem weichen Übergang zu gestalten (Abbildung 5).

    Links ursprüngliche, rechts optimierte Geometrie
    Abbildung 5: Links ursprüngliche, rechts optimierte Geometrie

    Spannungen

    Durch gezielte Geometrieänderungen, wie die Verlängerung der Rippen mit weichem Übergang, konnte die Verformung der Befestigungsplatte reduziert und die Maximalspannung in einen ungeschweißten Radius verlagert werden. Dies ist bei gleicher Farbskalierung der Spannungen durch die Verringerung der roten Bereiche im Vergleich zur ursprünglichen Berechnung zu erkennen.

    Vergleichsspannung Optimierung
    Abbildung 6: Vergleichsspannung Optimierung

    Bewertung

    Das Ergebnis spricht für sich: Das Spannungsniveau sank merklich, und alle Hot Spots weisen nun eine statische und dynamische Sicherheit von über 1 auf. Die Verbesserung der statischen Sicherheit an Hot Spot 1 betrug beeindruckende 48%!

    Sicherheiten Optimierung
    Tabelle 2: Sicherheiten Optimierung

    Hier die Verbesserung gegenüber der ursprünglichen Geometrie in Prozent.

    Veränderung der Sicherheiten Optimierung zu Original
    Tabelle 3: Veränderung der Sicherheiten Optimierung zu Original

    Fazit

    Diese Fallstudie zeigt eindrucksvoll, wie selbst kleine Geometrieänderungen durch präzise Simulation zu einer signifikanten Erhöhung der Bauteilsicherheit führen können. Das schafft nicht nur Vertrauen beim Endkunden, sondern ist auch ein wertvolles Vertriebsargument.

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